Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schwammregion Monzingen

Schwammregion gegen Dürre und Starkregen

Brütende Hitze und Dürre oder starke Regenfälle am Stück. Das Wetter kommt immer häufiger in Extremen. Wie kann man sich als Einzelner und als Kommune diesen Herausforderungen stellen?  Dr. Norbert Weißmann, Biologe und Vorstandsmitglied im Regionalbündnis, Soonwald-Nahe hat sich diesen Fragen gestellt und unter anderem das Schwammregion-Projekt angestoßen, in dem die Land- und Forstwirtschaft der Hunsrück-Naheregion in den nächsten Jahren zu Maßnahmen der Regenwasserrückhaltung animiert werden. Am 29. Mai, wurde in einem Vortrag im Haus am Bibelgarten (HaB) über Klimaanpassungsmaßnahmen berichtet, die jede und jeder Einzelne, sei es als Hausbesitzerin, Landwirt oder als Mitarbeiterin in der kommunalen Selbstverwaltung ergreifen kann, um z.B. den Lauf des Wassers zu verlangsamen und die Grundwasserneubildung zu fördern. 

Der Vortrag von Dr. Norbert Weißmann, Vorstand im Regionalbündnis Soonwald-Nahe und Initiator des Projekts „Schwammregion Hunsrück-Nahe“, war am 29.5. im Haus am Bibelgarten gut besucht. Auf eine Stunde konzipiert dauerte der Vortrag mit Diskussion zwei Stunden, denn es gab viele Fragen zu den Anregungen des Referenten und Diskussionen darüber, wie man sich in Monzingen den Herausforderungen der Klimakrise stellen kann. 

Ein Blick auf die im Internet abrufbare Sturzflutgefahrenkarte sorgte in Monzingen für intensive Diskussionen darüber, wie man die Hochwassersituation in der Gemeinde entschärfen könnte. Laut Bürgermeister Klaus Stein sollte der Prozess in einigen Wochen von den neu gewählten Vertretern der Gemeinde fortgesetzt und einfache Maßnahmen der Wasserrückhaltung möglichst bald umgesetzt werden. 

 

Präsentation der Infoveranstaltung vom 29. Mai 2024

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Monzingen

Downloads

Weitere Meldungen

Nikolaustreffen am Rathaus

Nikolaustag Liebe Kinder, nach guter Resonanz im vergangenen Jahr soll es am Nikolausabend, Freitag ...

Weihnachtsgrüße 2024

Liebe Monzingerinnen und Monzinger,das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür und das Jahr ...

Das Weindorf

Die erste urkundliche Erwähnung Monzingens 778 n. Chr. hängt mit dem Weinbau zusammen, einer Schenkung von Weinbergen an das Kloster Lorsch. Ein Beweis für eine lange erfolgreiche Weinbautradition.

mehr erfahren

Wetter

Sprechstunden im Rathaus

nach telefonischer Vereinbarung.

Kontaktdaten